Archiv

Stöbern Sie hier im Archiv unserer News.

Engerlmarkt bringt 2.000 Euro für Kinder von St. Leonhard

Spendenübergabe

Einen Erlös von stolzen 2.000 Euro für den guten Zweck brachte der Großprüfeninger „Engerlmarkt“ des CSU-Ortsverbandes Äußerer Westen ein. Nun konnte Vorsitzende Ellen Bogner gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Jutta Mebert sowie MdL Dr. Franz Rieger und CSU-Fraktionsvorsitzendem Christian Schlegl den Scheck an den Förderverein St. Leonhard übergeben.

Dr. Rieger und Schlegl schenken weihnachtliche Freude

Besuche bei sozialen Einrichtungen

Weihnachtliche Freude bereiteten der Landtagsabgeordnete Dr. Franz Rieger und der CSU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Christian Schlegl rund 100 Senioren und Kindern. Die beiden Politiker waren auf Weihnachtsbesuch im Caritas-Seniorenheim Elisabethinum und im integrativen Kinderhaus des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums. Im Gepäck hatten sie „süße“ Weihnachtsgeschenke.

Mit Landtagskollegen auf dem Romantischen Weihnachtsmarkt

Hoher Besuch in Regensburg

Hoher Besuch in Regensburg: Eine Gruppe bayerischer Landtagsabgeordneter aus fast allen Regierungsbezirken, darunter auch Finanzstaatssekretär Albert Füracker, war auf Einladung von MdL Dr. Franz Rieger in Regensburg zu Gast. Gemeinsam besuchten die Politiker und ihre Ehepartner den „Romantischen Weihnachtsmarkt“ auf Schloss Thurn und Taxis zu Regensburg.

140.000 Euro Zuschuss für innovative Jugendarbeit in Regensburg

Bayerische Landesstiftung fördert Umbau zugunsten des Zentrums „besser miteinander leben“ der Evangelischen Wohltätigkeitsstiftung

In der Hemauerstraße 20a in Regensburg soll das „besser-miteinander-leben-Zentrum“ der evangelischen Jugendarbeit verwirklicht werden. Für Umbau und energetische Sanierung des Gebäudes erhält die Evangelische Wohltätigkeitsstiftung einen Zuschuss von 140.000 Euro von der Bayerischen Landesstiftung. Das gibt der Landtagsabgeordnete Dr. Franz Rieger (CSU) bekannt.

Dr. Rieger wird stellvertretendes Mitglied im Ausschuss der Regionen der EU

Der Regensburger Landtagsabgeordnete Dr. Franz Rieger (CSU) wird stellvertretendes Mitglied im Ausschuss der Regionen bei der Europäischen Union. Dies entschied der Bayerische Landtag in der letzten Plenarsitzung. Die offizielle Ernennung des Abgeordneten erfolgt durch den EU-Ministerrat. Der Ausschuss der Regionen ist das Sprachrohr der lokalen und regionalen Gebietskörperschaften.

Dr. Rieger: Mehr Lohn für Hebammen

„Wir wollen mehr Lohn für die Hebammen“, so Landtagsabgeordneter Dr. Rieger. Ein großes Problem seien die in den vergangenen Jahren gestiegenen Berufshaftpflichtprämien in der Geburtshilfe. „Es ist wichtig, dass das Einkommen der Hebammen, insbesondere der freiberuflich Tätigen, schnell entscheidend verbessert wird“, so der Abgeordnete. Die Aufnahme der Hebammenhilfe in den Koalitionsvertrag auf Bundesebene sei ein begrüßenswertes und deutliches Signal. Dr. Rieger:„Die Arbeit der Hebammen ist gesellschaftlich unverzichtbar und muss sich heute wie in Zukunft lohnen!“

CSU Regensburg wählt Europadelegierte und steckt Ziele für Europapolitik fest

OB-Kandidat Schlegl, MdB Dr. Freudenstein und MdL Dr. Rieger als Delegierte gewählt

Im Januar wird die CSU in München ihre Kandidaten für die Europawahl nächstes Jahr aufstellen. Der CSU-Kreisverband Regensburg wählte nun im Kolpinghaus seine Delegierten für diese Versammlung und positionierte sich zugleich inhaltlich für den Europawahlkampf.

Dr. Rieger wird Ausschuss-Vorsitzender im Landtag

Erfolg für Regensburger MdL

„Ich freue mich riesig auf diese neue und wichtige Aufgabe!“ so die Reaktion des Regensburger Landtagsabgeordneten Dr. Franz Rieger (CSU). Dr. Rieger wird Vorsitzender des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen im Bayerischen Landtag. Dies entschied sich am Donnerstag in München. Bereits am Dienstag ist Dr. Rieger zum Vorsitzenden des gleichnamigen Arbeitskreises der CSU-Landtagsfraktion gewählt worden.

Strahlende Augen bei den Gewinnern des Kinder-Luftballon-Wettbewerbs

„Der Kinder-Luftballon-Wettbewerb hat riesigen Spaß gemacht und war ein voller Erfolg!“ so der Landtagsabgeordnete Dr. Franz Rieger. Unter seiner Schirmherrschaft ließen Kinder und Jugendliche bei dieser Aktion im August Ballons mit Postkarten in den Himmel steigen. Aus den zurückgeschickten Karten wurden dann von „Glücksfee Franzi“ die Gewinner gezogen.

Dr. Franz Rieger MdL

Ladehofstraße 28
93049 Regensburg
Telefon : 0941 / 208 205 40
Telefax : 0941 / 208 205 425
E-Mail  : franz.rieger[at]csu-mdl.de